.

Projekt: Mentorinnen und Mentoren für digitale Teilhabe

Dieses Projekt wird im Rahmen des Programms „Impulse Inklusion" vom Sozialministerium Baden-Württemberg gefördert. Die einzelnen Projekte dieses Programms haben das Ziel, die UN-Behindertenrechts-Konvention in Baden-Württemberg umzusetzen.

Was wollen wir mit dem Projekt erreichen?

Der Umgang mit digitalen Medien wird in unserer Gesellschaft in vielen Bereichen mittlerweile als selbstverständlich vorausgesetzt. Häufig fehlen aber Personen aus verschiedenen Zielgruppen die notwendigen Kompetenzen dafür. Dadurch ist eine gleichberechtigte Teilhabe in diesen Bereichen nicht möglich.
Das wollen wir ändern!

Das Projekt hat 2 große Ziele.

Wir wollen erreichen, dass möglichst viele Menschen mit kognitiven Einschränkungen digitale Medien kompetent nutzen können.
Dazu bilden wir 14 Personen aus der Zielgruppe zu Mentorinnen und Mentoren aus, die ihr Wissen an andere Personen weitergeben.
Die Qualifizierung beinhaltet sowohl den sicheren Umgang mit digitalen Medien, als auch Tipps, wie man das eigene Wissen an andere Personen weitergeben kann. Das können zum Beispiel Kolleginnen und Kollegen sein, aber es sind auch andere Personengruppen denkbar. Vor allem Seniorinnen und Senioren könnten von dem Wissen der Mentorinnen und Mentoren profitieren.

Weitere Zielgruppen sind zum Beispiel Studierende der Sozialen Arbeit bzw. Studierenden an der Pädagogischen Hochschule. Dort könnten die Mentorinnen und Mentoren in Vorträgen / Workshops von ihrer Tätigkeit und ihren Erfahrungen berichten und so den Studierenden einen Einblick in die Praxis vermitteln.

Fazit:

Mit dem Projekt werden Menschen mit Behinderung nicht nur zu Wissenden über digitale Medien, sondern zu kompetenten Akteuren. Als Mentorinnen und Mentoren können sie an ein umfangreiches Zielgruppennetzwerk vermitteln, was sie erlernt und erlebt haben. Dadurch tragen sie in besonderer Weise dazu bei, Impulse für ein inklusives Miteinander zu geben.

.

xxnoxx_zaehler